Kirchweihfest mit Festgottesdienst

16 Jahre ist es her, dass Bezirksapostel Fritz Nehrkorn das neu errichtete Gemeindezentrum der Neuapostolischen Kirche in Zeulenroda weihte. Höhepunkt des traditionellen Kirchweihfestes am 2. und 3. Juni 2018 war ein Festgottesdienst mit Apostel Rolf Wosnitzka.

Der Gemeindevorsteher, Hirte Harald Haupt, begrüßte am frühen Samstag-Nachmittag die Gemeindemitglieder sowie zahlreiche Gäste der beiden Partnergemeinden Berlin-Grünau und Herrenberg und stellte das Programm für die kommenden beiden Tage vor. Während sich alle Fest-Teilnehmer mit einem köstlichen Kuchen-Buffet stärkten wurde die erste Attraktion des Tages aufgebaut – ein Spielmobil für Kinder mit Hüpfburg, Schminkstation und verschiedenen Spielgeräten, das die Herzen der anwesenden Kinder höher schlagen ließ.

Ein großer Teil der Erwachsenen unternahm im Anschluss an das Kaffeetrinken eine Wanderung zu eher wenig bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt Zeulenroda. Erste Station war die nahe gelegene Kreuzkirche. In dem in unmittelbarer Nähe zum städtischen Friedhof gelegenen Gotteshaus finden nur noch wenige Gottesdienste statt, da sich die Gemeindearbeit der evangelischen Gemeinde in die etwas größere und bekannte Dreieinigkeitskirche zentralisiert hat, die sich nur wenige hundert Meter entfernt befindet. Unsere Glaubensgeschwister waren trotzdem beeindruckt von der schlichten Schönheit der Kreuzkirche, die seit einiger Zeit für Besucher geöffnet ist. Hirte Harald Haupt gab einen kleinen Einblick in die Geschichte des Gotteshauses. Mit zwei Liedern erfüllten die Besucher die Kirche für einige Augenblicke mit Leben.

Die Gruppe setzte ihre Wanderung zunächst über den Friedhof fort. Schwester Eveline Läßiger entführte die Zuhörer an den Gräbern bekannter und bedeutender Bürger in die Geschichte der Stadt Zeulenroda. Durch die Verdienste der Verstorbenen wurde Wirtschaft, Kultur und Architektur der Stadt zum Teil bis heute geprägt.

Im Fortgang der Wanderung gelangte die Gruppe - mit kurzer Unterbrechung durch eine überraschende Weinverkostung - zum höchsten Punkt der Umgebung von Zeulenroda, der sogenannten „Fernsicht“. Hier konnte die Wandergruppe die herrliche Aussicht auf die Stadt Zeulenroda genießen, um anschließend wieder zu unserem Gemeindezentrum zurück zu laufen.

Ein offenes Singen mit Schwester Roswitha Dominic führte die Fest-Teilnehmer noch einmal in der Kirche zusammen, bevor der Duft von gebratenen, echten thüringer Rostbratwürsten und anderen Leckereien die Kirchweih-Besucher ins Festzelt rief, wo der Abend mit einem gemütlichen Grillfest ausklang.

Der darauf folgende Sonntag war geprägt durch den Festgottesdienst mit Apostel Rolf Wosnitzka, zu dem auch die Gemeinden Greiz und Pausa sowie alle Vorsteher des Kirchenbezirkes Plauen eingeladen waren (siehe Neue Ämter für den Kirchenbezirk). Zu aller Freude spendete der Apostel am Ende des Gottesdienstes dem kleinen Liam Dalchau das Sakrament der Heiligen Geistestaufe und ordinierte für den Bezirk Plauen zwei Bezirksevangelisten – ein für die Gemeinde Zeulenroda sicher einmaliges Erlebnis. Außerdem bekam die Gemeinde mit Priester Omachonu Dominic eine neue Amtsgabe geschenkt.

Nachdem alle Gottesdienstbesucher zu einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Kirchhof eingeladen waren ging ein rundum schönes Wochenende mit den vielen Höhepunkten seinem Ende entgegen.