Festliches Adventskonzert in voll besetzter Kirche

Traditionelle und internationale Weihnachtsmusik war zu erleben

(Veröffentlichung in der OTZ vom 20.12.17)

Hermsdorf. Zum zweiten Mal fand am vergangenen Sonntag das Adventskonzert der neuapostolischen Gemeinde Hermsdorf im neuen Kirchgebäude in der Oststraße statt.

Über 350 Zuhörer waren der Einladung gefolgt und konnten ein abwechslungsreiches und besinnliches Konzert erleben. Neben traditionellen Stücken wurden Neufassungen bekannter Melodien und internationale Weihnachtslieder zum Vortrag gebracht. Abwechslungsreich war ebenfalls die Art der Darbietung. Die Kirchgemeinde kann nicht nur einen gemischten Chor sowie einen Kinder- und Jugendchor aufweisen, sondern auch viele verschiedene Instrumentalisten. So bereicherten Streicher, Flöten, Bläser und Orgel den Abend; es erklangen Stücke von Händel und Lemmens. Aber auch weihnachtliche Kinderlieder und Volkslieder wurden vorgetragen. Ergänzt wurden die musikalischen Stücke durch Textbeiträge, die zum Nachdenken anregten, wie zum Beispiel „Geschätzt“ von Axel Kühner. „Menschen werden im Alltag oft ein- und abgeschätzt, sollten aber viel öfter auch wertgeschätzt werden“, heißt es.

Alles in allem war es ein sehr rundes, gelungenes Programm, das den vielen Zuhörern sichtlich Freude bereitet hat. „Es bleibt zu hoffen, dass die Botschaft des Abends, Versöhnung in die Welt zu bringen, noch lange in jedem nachhallt und unser aller Handeln beeinflusst.“