Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2019 war für die Gemeinde Zeulenroda wieder ein Jahr voller Höhepunkte und Aktivitäten.

Besondere Gottesdienste

Neben den Übertragungsgottesdiensten unseres Stammapostels konnte die Gemeinde zwei Apostel-Gottesdienste erleben:

• Am 24. April besuchte Apostel Ralph Wittich erstmals in seinem neuen Amt unsere Gemeinde. Er spendete am Ende des Gottesdienstes zwei kleinen Kindern das Sakrament der Heiligen Geistestaufe.
  • Am 27. Oktober hielt unser Bezirksapostel Rüdiger Krause einen Gottesdienst in unserem Gemeindezentrum (siehe Bericht). Dazu waren auch die Gemeinden Pausa und Greiz eingeladen.

Amtsbestätigung

Im Auftrag von Apostel Ralph Wittich bestätigte unser Gemeindevorsteher, Hirte Harald Haupt, am 27. März den Priester Frank Kruwinnus aus Freyburg (Unstrut), der in Zeulenroda eine neue Arbeitsstelle angetreten hat, zusätzlich für unsere Gemeinde im Priesteramt.

Gemeinschaftspflege

Das sonst am ersten Juniwochenende stattfindende Kirchweihfest wurde aufgrund des zeitgleich stattfindenden Internationalen Jugendtages in Düsseldorf um eine Woche vorverlegt. Am Samstag-Nachmittag trafen die Gemeinde und ihre Gäste zu einem gemütlichen Zusammensein mit etlichen Aktivitäten zusammen. Ein besonderer Programmpunkt war die Besichtigung der nahe gelegenen Dreieinigkeitskirche. Pfarrer Michael Behr erläuterte den Besuchern die Geschichte des ehrwürdigen Gotteshauses und führte sie bis in die vor einigen Jahren restaurierte Spitze des Kirchturmes.

Am 21. Dezember fand sich die Gemeinde zu ihrer gemeinsamen Weihnachtsfeier zusammen. Neben dem Genuss von mit viel Mühe zubereiteten leckeren Speisen konnten sich die kleinen und großen Gemeindemitglieder zu gemeinsamem Singen, Geschichten-Hören und Bastelarbeiten zusammenfinden.

Chorausflüge

Der Grabchor, der seit vielen Jahren die Trauerfeiern und Urnenbeisetzungen, die in den Gemeinden Zeulenroda und Pausa stattfinden, unterstützt, unternahm am 10. August eine Wanderung auf die nahe gelegene Burgruine Reichenfels. Unter fachkundiger Führung durch Forstingenieurin Doreen Safar lernten die Wanderer sowohl die Geschichte wie auch die Besonderheiten der Pflanzen- und Tierwelt der Umgebung von Reichenfels kennen.

Am 18. August unternahm der „Kleine Chor“, der sich aus Sängern mittleren Alters zusammengefunden hat, eine Floßfahrt auf der Leubatalsperre.

Besondere Jubiläen

Der „Kleine Chor“ besuchte im Laufe des Jahres etliche ältere Glaubensgeschwister, die ein besonderes Geburtstagsjubiläum feiern konnten, und erfreute sie mit einigen Liedern.

Im Gottesdienst am 26. Mai empfing das Ehepaar Walter und Brigitte Weisser durch den Gemeindevorsteher, Hirte Harald Haupt, den Segen zur Silberhochzeit.

Am 8. September konnte das Ehepaar Diethard und Ingeborg Bula in der Gemeinde den Segen zur Eisernen Hochzeit empfangen.

Konzerte

Die Gemeinde konnte im vergangenen Jahr zwei Konzerte der Extra-Klasse erleben: Am 23. August spielten Eva Wetzel (Violine) und Jakob Wang (Klavier) eine Abendmusik unter dem Titel „Musikalische Geschenke“ (siehe Bericht), und am 28. Dezember gastierten Margreta Häfer (Violoncello) und Yoko Kuwahara (Klavier) mit einem Konzert zum Jahreswechsel (siehe Bericht).

Außerdem fand am 22. Dezember das traditionelle Adventskonzert der Gemeinde statt. Gemeindemitglieder aus allen Altersklassen erfreuten die Glaubensgeschwister und ihre Gäste mit Musik, Gesang und Bibellesungen und gaben damit ihrer Freude über die Geburt Jesu Christi Ausdruck.

Mit großer Dankbarkeit beenden wir das Jahr 2019 und blicken mit Freude und Zuversicht in die kommende Zeit.